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B. FAQ's

Wo bekomme ich Hilfe zu meiner Teststellung?

Falls Sie Hilfe zu Ihrer Teststellung benötigen, können Sie gerne den dafür zuständigen Ansprechpartner der T-Systems erreichen:

 

Wolfgang Gruber

Tel.: +49 89 54550-1014

E-Mail: Wolfgang.Gruber(at)t-systems.com

 

Wie konfiguriere ich meine Teststellung?

Ihre Teststellung konfigurieren Sie ganz einfach über das Administrationsportal. Loggen Sie sich hierzu mit Ihrer K-Nummer und Ihrem Passwort in das Administrationsportal ein und nehmen Sie die notwendigen Konfigurationen vor.

Alle weiteren Informationen erhalten Sie über das Handbuch.

 

Was ist eine Nebenstelle?

Zum Verständnis der Anlage und deren Konfiguration ist entscheidend zu verstehen, dass die Nebenstelle die Basis der Telefonanlage bildet. Nicht eine Person oder ein Telefon hat eine Nummer, sondern die Nebenstelle. Dieser Nebenstelle kann man dann wiederum ein Ziel zuordnen. Mögliche Ziele sind:

  • Telefonapparate (oder auch ein Faxgerät)
  • Ein eFax
  • Dienste (wie beispielsweise Warteschlangen)

Eine Nebenstelle ist immer die interne Nummer, das heißt mit dieser Nummer erreicht man Teilnehmer und auch Dienste innerhalb des Unternehmens ohne Vorwahl einer Amtsleitung (führende „0“). Diese interne Nummer ist grundsätzlich vollkommen unabhängig von der von extern erreichbaren Durchwahl. Das heißt, Nebenstellen können von extern gar nicht oder auch theoretisch mit einer anderen Ziffernfolge erreichbar sein. Bei Telefonapparaten ist es in der Regel so, dass die interne Rufnummer (Nebenstelle) auch der externen Rufnummer (Durchwahl) entspricht.

 

Wie konfiguriere ich bzw. meine Kollegen eine Nebenstelle?

Loggen Sie sich mit Ihrer K-Nummer und Ihrem anlagenspezifischen Passwort ins Administrationsportal ein. Klicken Sie im Administrationsportal bitte den Navigationspunkt "Ziele". Im Ziele Fenster können Sie über das PLUS Symbol eine neue Nebenstelle anlegen, Sie können jedoch auch durch Auswahl einer bestehende Nebenstelle (Doppelklick), diesen Eintrag ändern.

 

Wie bediene ich mein Testtelefon?

Je nachdem welchen Systemtelefon Sie zum Testen nutzen, sind andere Vorgehensweisen notwendig, um Ihr Testtelefon ordnungsgemäß bedienen zu können.

Hier finden Sie alle Handbücher zu unseren unterstützten Systemtelefonen.

 

Ist meine Teststellung kostenfrei?

Ja, für Endkunden fallen keinerlei Kosten für eine Teststellung an.

 

Was sind die Vorteile einer Cloud-Telefonanlage?

Die Cloud-Telefonanlage kommt direkt aus dem Netz. Von überall können Sie darauf zugreifen. Einfach übers Internet: vom Büro, einer Filiale, dem Home-Office oder von unterwegs mit dem Smartphone oder Laptop. Damit sparen Sie sich die Telefonanlagen-Hardware, den Telefonanschluss und den Techniker.

 

Nutzt die Cloud-Telefonanlage moderne VoIP-Technologie?

Die einen sagen hosted PBX, die anderen IP-Centrex. Wir nennen es einfach Cloud-Telefonanlage. Hinter allen drei Bezeichnungen steckt dieselbe Technologie: Die Telefonanlage ist in ein leistungsstarkes Rechenzentrum ausgelagert und von überall mit VoIP-Technologie über das Internet oder die Cloud erreichbar.

 

Wie sicher ist die die Cloud-Telefonanlage?

Die Telefonanlage der Zukunft bedienen Sie übers Internet. Das heißt aber nicht, dass es keine Hardware gibt. Diese steht im Highend-Rechenzentrum – ausfallsicher durch vollredundanten Betrieb und geografisch getrennte Server. Alles garantiert und TÜV-zertifiziert.

 

Was ist CTI?

Mit Computer-Telephony-Integration oder CTI steuern Sie Ihr Systemtelefon über den Computer und haben gleichzeitig alle Informationen aus Ihrer Kundendatenbank auf dem Monitor. Egal, ob Sie im Büro, im Home-Office oder mit dem Laptop unterwegs sind.

Übersichten zu unseren CTI Clients für Windows und für Mac finden Sie hier.

 

Was ist FMC?

Binden Sie einfach Ihr Handy in die Cloud-Telefonanlage ein: mit Fixed Mobile Convergence (FMC) wird Ihr Mobiltelefon zur vollwertigen Nebenstelle. Sie nutzen alle Funktionen und telefonieren mobil unter Ihrer Büronummer.

Weitere Information zum NFON FMC Client erhalten Sie hier.

 

Können analoge Endgeräte in die Cloud-Telefonanlage eingebunden werden?

Alle analoge Endgeräte binden Sie ganz einfach mit einem Analogen-Telefon-Adapter oder ATA in die Cloud-Telefonanlage ein. Ob IP-Telefon, Handy, Softphone, DECT-Telefon oder Konferenz-Telefon – die Cloud-Telefonanlage ist mit zahlreichen Endgeräten kompatibel. Und dank Plug & Play brauchen Sie Ihre Endgeräte nur einstecken und nutzen sofort über 100 Highend-Funktionen.

 

Was ist eine Zeitsteuerung?

Eine Zeitsteuerung erkennt der Anrufer nur mittelbar, der Anruf wird der Uhrzeit entsprechend geleitet. Diese Funktion kann beispielsweise bei den Gesprächszeiten einer Nutzerberatung verwendet werden: Montag bis Freitag (9:00 bis 18:00 Uhr) sollen die Anrufer wie gewohnt die Mitarbeiter erreichen. Anrufer, die außerhalb der Sprechzeiten anrufen, werden dann beispielsweise an die Mailbox weitergeleitet. 

Weitere Informationen zur Zeitsteuerung finden Sie hier.

 

Was ist ein Sprachdialog?

Ein Sprachdialog ist zunächst eine Ansage. Der Nutzer hat dann verschiedene Interaktionsmöglichkeiten, z.B.: „Für vertriebliche Anfragen wählen Sie bitte die „1“, für den technischen Support wählen Sie bitte die „2“.“

Weitere Informationen zum Sprachdialog finden Sie hier.

 

Was ist eine Warteschlange?

Wenn nicht genügend Mitarbeiter zur Verfügung stehen, um Anrufer direkt anzunehmen, können diese in einer Warteschlange gehalten werden. Diese Funktion wird, unter anderem, bei Hotlines genutzt.

Weitere Informationen zur Warteschlange finden Sie hier.

 

Wie höre ich meine Mailbox ab?

Durch Wahl der Rufnummer *791 gelangen Sie zur Voicemail Abfrage. Anschließend geben Sie nur noch Ihre Voicemail PIN ein. 

 

Was ist ein Softphone?

Ein Softphone ist ein Telefonie-Programm, welches Telefonie über Ihren Rechner ermöglicht.

 

Wie versende ich ein eFax?

Ein eFax ist ein virtuelles Fax. Mit dem eFax empfangen Sie herkömmliche Faxe im PDF-Format mit Ihrem E-Mail Account. Klicken Sie im Administrationsportal bitte den Navigationspunkt „Ziele“. Im Ziele Fenster können Sie über das PLUS-Symbol ein neues eFax anlegen. Sie können jedoch auch durch Auswahl eines eFaxes innerhalb der Liste diesen Eintrag ändern (Doppelklick). 

Ein eFax versenden können Sie letztendlich über Ncontrol. Loggen Sie sich hierzu mit Ihrer K-Nummer, Ihrer Nebenstelle und Ihrem Voicemail PIN, welches Sie im Administrationsportal unter „Ziele“ und anschließend in den Konfigurationen Ihrer Nebenstelle finden, an. Das weitere Vorgehen wird Ihnen in unserem Handbuch ausführlicher beschrieben.

 

Gibt es ein Modellbeispiel für die Einrichtung der Testanlage?

Ja. Anhand dieses Modellbeispieles können die Elemente / Endgeräte und die Ziele eingerichtet werden: