1. A. Allgemeine Informationen
    1. 1. Einführung
    2. 2. Verwendete Symbole
  2. B. Inbetriebnahme
    1. 1. Voraussetzungen und Informationen
    2. 2. Anlegen einer Nebenstelle
  3. C. Hinweise
    1. 1. Verschlüsselung
    2. 2. Rufumleitung
    3. 3. "Hot Desking"
  4. D. Bedienung
    1. 1. Grundfunktionen
      1. 1.1. Tasten im Überblick
      2. 1.2. Tasten im Detail
      3. 1.3. Abgehender Anruf
      4. 1.4. Ankommender Anruf
      5. 1.5. Anklopfen und Makeln
      6. 1.6. Alternative Bedienung
      7. 1.7. Anrufweiterleitung
      8. 1.8. Mailbox abrufen
      9. 1.9. Dreierkonferenz
      10. 1.10. Wahlwiederholung
      11. 1.11. Aus Anrufliste telefonieren
      12. 1.12. Rückruf bei besetzt/nicht erreichbar
    2. 2. Erweiterte Telefonfunktionen
      1. 2.1. Übersicht
      2. 2.2. Funktionstasten & Codes
      3. 2.3. Funktionstastenlabel
      4. 2.4. Tastensperre
    3. 3. Mailbox
      1. 3.1. Erstmalige Einrichtung
      2. 3.2. Anwahl der Mailbox
    4. 4. IP-Adresse
      1. 4.1. Wie finde ich die IP-Adresse des Telefons?
  5. E. Wo bekommen Sie Hilfe zu Ihrer Telefonanlage?
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2.2. Funktionstasten & Codes

Über das Serviceportal (siehe auch Handbuch Serviceportal) lassen sich die Funktionstasten (abhängig vom Telefontyp bis zu 12 Tasten – erweiterbar auf bis zu 48 Tasten) mit folgenden Funktionen belegen:

Belegung der Funktionstasten

 

Standardeinstellung (d.h. keine Belegung)

Amtsleitung: eingehende Anrufe werden durch Blinken der jeweils ersten LED (die mit der Amtsleitung belegt ist) angezeigt.

 

  • Durch Entgegennahme des Anrufs leuchtet die LED konstant.
  • Wenn Sie während des Telefonats ein weiteres Gespräch erhalten, blinkt die zweite LED.
  • Durch Drücken der Taste neben der blinkenden LED, wird das erste Gespräch automatisch gehalten und das zweite Gespräch entgegengenommen.
  • Sie können nun beliebig, durch Wahl der Taste neben den blinkenden oder leuchtenden LEDs, zwischen den Gesprächen wechseln. Sie können so gleichzeitig bis zu fünf Gespräche führen. 

 

 

  • Nebenstelle / Rufnummer

Sie können eine beliebige Nebenstelle oder Rufnummer auf Ihre Besetztlampenfelder hinterlegen.

 

- Drücken Sie die Taste und starten Sie ein Telefongespräch. Wenn Sie eine interne Nebenstelle hinterlegt haben, dann sehen Sie, ob der entsprechende Teilnehmer gerade telefoniert:

 

  • Bei Blinken der LED neben der Taste, wird der hinterlegte Teilnehmer gerade angerufen.
  • Wenn die LED konstant leuchtet, hat der Teilnehmer das Gespräch entgegengenommen und ist im Moment belegt.
  • Wenn die LED neben der entsprechenden Taste blinkt, können Sie den Anruf einfach übernehmen, indem Sie die entsprechende Taste neben der blinkenden LED drücken.

 

 

Intercom

Sie können eine beliebige Nebenstelle der TK-Anlage hinterlegen und dann mit dieser Nebenstelle per Gegensprechanlage direkt über die Funktionstaste kommunizieren. Der andere Teilnehmer muss dazu Intercom auf seinem Apparat aktiviert haben. Unter Intercom versteht man eine herkömmliche Gegensprechanlage (ähnlich wie Walkie-Talkie), bei der man, durch Drücken der belegten Funktionstaste, direkt mit dem Lautsprecher des Gegensprechpartners verbunden wird.

 

 

Weitere Funktionen

Über *- Codes können Sie (gemäß folgender Auflistung) auch Funktionen wie Anrufumleitungen auf die Tasten programmieren. Dazu geben Sie einfach den Code mit dem gewünschten Ziel in das Eingabefeld ein.

 

 

Mit Hilfe von Steuerungscodes können Funktionen der Telefonanlage auch direkt angesteuert werden. Dabei gelten folgende Codes:

 

 

Code

Beschreibung

**##Neustarten von snom Endgeräten
#+nNutzung der Amtsleitung n für den Anruf auf die Rufnummer (Das „n“ ersetzt die sonst notwendige „0“ für die Amtsholung)
*1
Beginnen und Beenden einer Sprachaufzeichnung (falls diese Funktion für die Nebenstelle aktiviert ist)
*11+RNFeste Rufumleitung auf Rufnummer (RN)
**11Feste Rufumleitung aufheben
*12+RNUmleitung bei nicht erreichbar auf Rufnummer (RN)
**12Umleitung bei nicht erreichbar aufheben
*13+RNUmleitung bei besetzt auf Rufnummer (RN)
**13Umleitung bei besetzt aufheben
*14+RNUmleiten bei nicht registriert auf Rufnummer (RN)
**14Umleiten bei nicht registriert aufheben
*2+KurzwahlDirekte Anwahl der Nebenstelle/Rufnummer über Kurzwahl
*3Übernahme des letzten in der Pickup-Gruppe klingelnden Anrufs
*3+NSTÜbernahme des an der Nebenstelle (NST) eingehenden Anrufs
*490
Anklopfen einschalten
**490
Anklopfen ausschalten
*5
Rückruf bei besetzt aktivieren
**5
Rückruf bei besetzt deaktivieren
*55Festlegen des Primärgerätes bei einer Premium-Nebenstelle
*72+nnnn1Anruf auf Skill Service nnnn
*73+nnnn1Anruf auf eFax nnnn
*74+nnnn1Anruf auf Zeitsteuerung nnnn
*75+nnnn1Anruf auf die Anrufgruppe nnnn
*76+nnnn1Anruf auf den Sprachdialog nnnn
*77+nnnn1Anruf auf die Warteschlange nnnn
*78+nnnn1Anruf auf Konferenzservice nnnn
*791
  • *791          Voicemailabfrage der eigenen Nebenstelle mit Kennwortabfrage
  • *791158     Voicemailabfrage der Nebenstelle z.B. 158, hier wird das Kennwort für Nst. 158 benötigt.
  • *11*791      Weiterleitung an eigene Voicemailbox
  • *11*791158 Weiterleitung an Voicemailbox der Nebenstelle z.B. 158.
*792
Voicemailabfrage mit Eingabe der Nebenstelle für z.B. Fernabfrage
*80
Intercom einschalten
**80
Intercom ausschalten
*80+NST
Intercom zu Nebenstelle (NST)
*84+nnnn1Mitglied der Warteschlange mit der Service-ID nnnn werden
**84+nnnn1Mitgliedschaft in der Warteschlange mit der Service-ID nnnn beenden
*85
Echo-Nebenstelle
*86
Rufnummer unterdrücken (CLIR)
*860
Kopfnummer als Rufnummer anzeigen

**86

Rufnummer inkl. Durchwahl anzeigen (CLIP)
*87
Anmelden am Skill-Set
**87
Abmelden vom Skill-Set
*9+ProjektkennzifferFestlegen einer Projektkennziffer für den geführten Anruf
Steuerungscodes für Konferenzräume während einer aktiven Konferenz:
**Hilfe-Menü
*2Stummschaltung aktivieren/deaktivieren
*3Redewunsch anzeigen
*5Stummschaltung aller Teilnehmer (nur Konferenzleiter)
*6Konferenz sperren (nur Konferenzleiter)
1) nnnn ist die auf vier Stellen mit führenden Nullen (0) aufgefüllte Service-ID eines Dienstes. Bspw. bei einer Anrufgruppe, Sprachdialog, eFax, etc. D.h. ist die Service-ID „1“, muss bei der Eingabe des Steuerungscodes folgendes eingegeben werden: „0001“.

 

 

Beispiel: Einrichtung einer Anrufumleitung im Seviceportal

Einrichtung einer Anrufumleitung:Anrufumleitung auf die Rufnummer: 0171 12345 über die Funktionstaste: 1

 

  1. Drücken Sie auf das PLUS-Symbol.
  2. Wählen Sie Funktionstaste 1.
  3. Eingabe folgender Zeichen in das Eingabefeld neben der Ziffer 1 (Ziel): *110017112345
  4. Unten wird Ihnen Ihre Eingabe als Funktionscode angezeigt, dieser nochmal bestätigen.
  5. Eingabe sichern über das Bestätigen-Symbol.


("0" für Amtsholung bei Weiterleitung auf eine externe Rufnummer nicht vergessen!)

Eine andere Taste kann mit dem Code **11 zur Deaktivierung der Rufumleitung belegt werden.

Durch Drücken der Funktionstaste aktivieren Sie die Weiterleitung, bzw. schalten diese wieder aus.