1. A. Inbetriebnahme
    1. 1. Voraussetzungen und Informationen
    2. 2. Anlegen einer Nebenstelle
  2. B. Hinweise
    1. 1. Verschlüsselung
    2. 2. "Hot Desking"
  3. C. Bedienung
    1. 1. Grundfunktionen
      1. 1.1. Tasten/Anschlüsse im Überblick
      2. 1.2. Anrufen
      3. 1.3. Ankommender Anruf
      4. 1.4. Verpasste Anrufe
      5. 1.5. Anrufübernahme
      6. 1.6. Halten
      7. 1.7. Anklopfen/Makeln
      8. 1.8. Konferenz/Makeln
      9. 1.10. Anrufweiterleitung mit Rückfrage
      10. 1.11. Anrufweiterleitung ohne Rückfrage
      11. 1.12. Rufumleitung
      12. 1.13. Rückruf bei besetzt/nicht erreichbar
    2. 2. Erweiterte Telefonfunktionen
      1. 2.1. Übersicht
      2. 2.2. Funktionstasten & Codes
    3. 3. Mailbox
      1. 3.1. Erstmalige Einrichtung
      2. 3.2. Anwahl der Mailbox
    4. 4. IP-Adresse
      1. 4.1. Wie finde ich die IP-Adresse des Telefons?
  4. D. Wo bekommen Sie Hilfe zu Ihrer Telefonanlage?
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2.2. Funktionstasten & Codes

Über das Serviceportal lassen sich freie belegbare Funktionstasten mit folgenden Funktionen belegen:

  • Telefonnummer
  • Besetzt Feld Lampe (BFL)
  • Gegensprechanlage
  • Funktionscode
  • Dienste

Für detaillierte Informationen siehe Handbuch Serviceportal.

 

Frei als Funktionstasten belegbare Belegfeldtasten.

 

 

Beim KX-UT248 sind die 8 Funktionstasten auf 3 Ebenen belegbar. Daraus ergeben sich insgesamt 24 Funktionstasten. Sie können zwischen den verschiedenen Ebenen wechseln indem Sie auf die Richtungstasten unter den Funktionstasten drücken.


ACHTUNG: Es können nur 21 von den 24 Funktionstasten genutzt werden. Die letzten 3 Funktionstasten werden als Leitungstasten freigehalten.

Telefonnummer

Sie können eine beliebige Telefonnummer auf eine Ihrer Funktionstasten hinterlegen. Durch Drücken der belegten Funktionstaste starten Sie dann ein Telefongespräch.

Besetzt Feld Lampe (BFL)

1. Sie können eine beliebige Nebenstelle auf eine Ihrer Funktionstasten hinterlegen. Durch Drücken der belegten Funktionstaste starten Sie ein Telefongespräch.

2. Ein eingehender Anruf auf die Nebenstelle wird durch die blinkende LED der jeweiligen Funktionstasten angezeigt. Wenn Sie den Anruf übernehmen wollen, drücken Sie einfach auf die blinkende Funktionstaste. Voraussetzung für die Anrufübernahme ist, dass alle Teilnehmer Mitglieder einer Pick-up Gruppe sind. Sie haben nun das Gespräch übernommen.

3. Ist die überwachte Nebenstelle (Besetzt Feld Lampe (BFL)) besetzt, leuchtet die LED der jeweiligen Funktionstasten dauerhaft.

Gegensprechanlage (Intercom)

Sie können eine beliebige Nebenstelle auf eine Ihrer Funktionstasten hinterlegen und können dann mit dieser Nebenstelle direkt über die Funktionstaste per Gegensprechanlage kommunizieren. Der andere Teilnehmer muss dazu allerdings Intercom auf seinem Apparat aktiviert haben. Unter Intercom versteht man also eine herkömmliche Gegensprechanlage (ähnlich wie Walkie-Talkie), wo man durch Drücken der belegten Funktionstaste direkt auf den Lautsprecher des Gegensprechpartners verbunden wird.

Funktionscode

Sie können durch Eingabe verschiedener Codes (gemäß Merkblatt „Funktionen über Steuerungscodes (*-Codes)“) auch Funktionen wie Anrufumleitungen auf die Funktionstasten programmieren. Durch Drücken der belegten Funktionstaste aktivieren, bzw. deaktivieren Sie dann die Funktion.

Dienste

Sie können einen beliebigen Dienst der Telefonanlage (Warteschlange, Anrufergruppe, virtueller Konferenzraum, etc.) auf eine Ihrer Funktionstasten hinterlegen. Voraussetzung hierfür ist, dass der Dienst eine Nebenstelle zugewiesen hat. Durch Drücken der belegten Funktionstaste starten Sie dann einen Anruf zu dem Dienst.

Mit Hilfe von Steuerungscodes können Funktionen der Telefonanlage auch direkt angesteuert werden. Dabei gelten folgende Codes:

 

 

Code

Beschreibung

**##Neustarten von snom Endgeräten
#+nNutzung der Amtsleitung n für den Anruf auf die Rufnummer (Das „n“ ersetzt die sonst notwendige „0“ für die Amtsholung)
*1
Beginnen und Beenden einer Sprachaufzeichnung (falls diese Funktion für die Nebenstelle aktiviert ist)
*10+ProfilnummerAktivierung des Rufumleitungsprofils
*11+RNFeste Rufumleitung auf Rufnummer (RN)
**11Feste Rufumleitung aufheben
*12+RNUmleitung bei nicht erreichbar auf Rufnummer (RN)
**12Umleitung bei nicht erreichbar aufheben
*13+RNUmleitung bei besetzt auf Rufnummer (RN)
**13Umleitung bei besetzt aufheben
*14+RNUmleiten bei nicht registriert auf Rufnummer (RN)
**14Umleiten bei nicht registriert aufheben
*2+KurzwahlDirekte Anwahl der Nebenstelle/Rufnummer über Kurzwahl
*3Übernahme des letzten in der Pickup-Gruppe klingelnden Anrufs
*3+NSTÜbernahme des an der Nebenstelle (NST) eingehenden Anrufs
*490
Anklopfen einschalten
**490
Anklopfen ausschalten
*5
Rückruf bei besetzt aktivieren
**5
Rückruf bei besetzt deaktivieren
*55Festlegen des Primärgerätes bei einer Premium-Nebenstelle
*72+nnnn1Anruf auf Skill Service nnnn
*73+nnnn1Anruf auf eFax nnnn
*74+nnnn1Anruf auf Zeitsteuerung nnnn
*75+nnnn1Anruf auf die Anrufgruppe nnnn
*76+nnnn1Anruf auf den Sprachdialog nnnn
*77+nnnn1Anruf auf die Warteschlange nnnn
*78+nnnn1Anruf auf Konferenzservice nnnn
*791
  • *791          Voicemailabfrage der eigenen Nebenstelle mit Kennwortabfrage
  • *791158     Voicemailabfrage der Nebenstelle z.B. 158, hier wird das Kennwort für Nst. 158 benötigt.
  • *11*791      Weiterleitung an eigene Voicemailbox
  • *11*791158 Weiterleitung an Voicemailbox der Nebenstelle z.B. 158.
*792
Voicemailabfrage mit Eingabe der Nebenstelle für z.B. Fernabfrage
*80
Intercom einschalten
**80
Intercom ausschalten
*80+NST
Intercom zu Nebenstelle (NST)
*84+nnnn1Mitglied der Warteschlange mit der Service-ID nnnn werden
**84+nnnn1Mitgliedschaft in der Warteschlange mit der Service-ID nnnn beenden
*85
Echo-Nebenstelle
*86
Rufnummer unterdrücken (CLIR)
*860
Kopfnummer als Rufnummer anzeigen

**86

Rufnummer inkl. Durchwahl anzeigen (CLIP)
*87
Anmelden am Skill-Set
**87
Abmelden vom Skill-Set
*9+ProjektkennzifferFestlegen einer Projektkennziffer für den geführten Anruf
Steuerungscodes für Konferenzräume während einer aktiven Konferenz:
**Hilfe-Menü
*2Stummschaltung aktivieren/deaktivieren
*3Redewunsch anzeigen
*5Stummschaltung aller Teilnehmer (nur Konferenzleiter)
*6Konferenz sperren (nur Konferenzleiter)
1) nnnn ist die auf vier Stellen mit führenden Nullen (0) aufgefüllte Service-ID eines Dienstes. Bspw. bei einer Anrufgruppe, Sprachdialog, eFax, etc. D.h. ist die Service-ID „1“, muss bei der Eingabe des Steuerungscodes folgendes eingegeben werden: „0001“.